Projekte
Laufende Projekte
| Projekt | Auftraggeber / Finanzierung | Laufzeit |
|---|---|---|
| «Chancen trotz Corona» - Lernbegleitung für Schüler*innen durch Studierende |
Stiftung Mercator Schweiz |
April - Juli 2020 |
|
«Good Practice im Umgang mit Migration und sozialen Ungleichheiten» - Forschungs- und Entwicklungsprojekt |
Stiftung Mercator Schweiz UBS Optimus Foundation |
seit 2020 |
| «Eltern und Schule im Kontext gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse» - Forschungsprojekt |
Schweizerischer Nationalfonds (SNF) |
seit 2018 |
|
Hochschulpartnerschaft mit der Universität Kadri Zeka/ Kosovo - Studierendenaustausch und fachliche Zusammenarbeit |
PH Zug |
seit 2018 |
|
CAS «Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität» (DaZIK) |
W&B PH Zug |
seit 2017 |
| «Project Humanity» - Pädagogische Beratung sowie Aus- und Weiterbildung |
DEZA |
seit 2015 |
| CAS «Interkulturelles Coaching» & MAS «Interkulturelles Coaching und Supervision» |
Coachingzentrum Olten |
seit 2014 |
| «Nightingale» – Mentoringprojekt | verschiedene | seit 2007 |
|
«Studying abroad, stretching boundaries, teaching diversity» - Modul für Mobilitätsstudierende |
PH Zug | seit 2010 |
| Pädagogische Entwicklungszusammenarbeit - Spezialisierungsstudium an der PH Luzern | PH Luzern | seit 2008 |
Abgeschlossene Projekte (Auswahl)
| Projekt | Auftraggeber / Finanzierung | Laufzeit |
|---|---|---|
|
Interaktives Lernen und Lehren in der frühkindlichen Bildung - Pädagogische Beratung |
Roger Federer Foundation |
2018 - 2020 |
|
«Auf den zweiten Blick - Eine Fallsammlung zum Umgang mit migrationsbezogener Vielfalt» - Kooperations- und Entwicklungsprojekt mit lokalen Schulpartnern |
Ernst Göhner Stiftung Stiftung Mercator Schweiz |
2017 - 2019 |
|
Mathematik in der afghanischen Primarlehrerausbildung - Pädagogische Beratung |
GIZ | 2018 - 2019 |
|
Stiftung éducation21 PH Zug |
2015 - 2019 | |
| Lernen durch Mobilitätsaufenthalte - Forschungsprojekt |
PH Zug PH Zürich |
2018 - 2019 |
| «Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Mongolei» - Pädagogische Beratung | DEZA | 2015 - 2019 |
| «Lehrpersonen mit sogenanntem Migrationshintergrund» - Forschungsprojekt | Stiftung Mercator Schweiz | 2013 - 2019 |
|
Menschenrechtsbildung in der Schweiz - prospektive Evaluation |
éducation21 | 2017 |
|
«Migration, Schule, Kooperation» - Forschungsprojekt mit lokalen Schulpartnern |
Rektoratsfonds PH Zug | 2016 - 2017 |
| SNF – SCOPES | 2014 - 2016 | |
| «Integrative Bildung in der Republik Moldau» - Pädagogische Beratung | Caritas Schweiz | 2014 - 2016 |
| «Vorstellungen und Überzeugungen zu ‚Interkultureller Pädagogik' bei Lehrpersonen» - Forschungsprojekt | KFH - DC | 2011 - 2014 |
| «Schnittstelle Interkulturelle Pädagogik, Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Klärung anhand eines Kompetenzmodells» - Forschungsprojekt | PH Zug | 2013 - 2014 |
| Meta-Evaluation Internationaler Entwicklungsprojekte im Bildungsbereich | GIZ | 2013 - 2014 |
| «Verantwortungsvoller Umgang mit der Wüstenbildung in der Mongolei» - Pädagogische Beratung Bildungskomponente | DEZA | 2007 - 2013 |
| «Lehrerbildungsspezifische Effekte von Mobilitätsprogrammen» - Forschungsprojekt | PH Zug | 2008 - 2013 |
|
Lernangebot «Entwicklungszusammenarbeit - Vielseitiges Engagement der Schweiz» |
DEZA / éducation21 |
2011 |
| Englisch und Bildung für Nachhaltige Entwicklung in den Primarschulen der tansanischen Provinzen Arusha und Manyara (Tansania) | Helvetas / Swiss Intercooperation, Stiftung Kinderdorf Pestalozzi | 2003 - 2011 |
Organisation
- «Nightingale» – Mentoringprojekt
- «Studying abroad, stretching boundaries, teaching diversity»
- Auf den zweiten Blick
- CAS & MAS Interkulturelles Coaching
- Chancen trotz Corona
- Eltern und Schule im Kontext gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse
- Good Practice im Umgang mit Migration und sozialen Ungleichheiten
- Hochschulpartnerschaft mit der Universität Kadri Zeka/ Kosovo
- Interaktives Lernen und Lehren in der frühkindlichen Bildung
- Lehrerbildungsspezifische Effekte von Mobilitätsprogrammen
- Lehrpersonen mit sogenanntem Migrationshintergrund
- Lernangebot «Entwicklungszusammenarbeit»
- Lernen durch Mobilitätsaufenthalte
- Lernen durch Mobilitätsaufenthalte
- Menschenrechtsbildung in der Schweiz: prospektive Evaluation
- Meta-Evaluation internationaler Entwicklungsprojekte im Bildungsbereich
- Nord-Süd Partnerschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- Pädagogische Entwicklungszusammenarbeit
- Schnittstelle Interkulturelle Pädagogik, Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Verantwortungsvoller Umgang mit Wüstenbildung (CODEP)
- Vorstellungen und Überzeugungen zu 'Interkultureller Pädagogik'