Good Practice im Umgang mit Migration und sozialen Ungleichheiten
Inspiration für diversitätssensible Schulentwicklung. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt
Ungenügende Chancengerechtigkeit und subtile Formen von Ausgrenzung von Schülerinnen, Schülern und Eltern mit sogenanntem Migrationshintergrund oder aus sozioökonomisch benachteiligenden Verhältnissen machen Bildungsfachleute oft ratlos und ohnmächtig. Theoretische Antworten helfen nicht weiter, solange sie allzu abstrakt bleiben und Beispiele guter Praxis sind oft kaum bekannt. Mit dem «Good Practice Projekt» möchten wir das ändern.
Nach «Guter Praxis» suchen und aufbereiten
Das Projekt soll gute Praxis zugänglich machen und aufzeigen, wie verbesserte Chancengerechtigkeit und Integration gelingen können. Dafür suchen wir kreative, spannende und praxiserprobte Beispiele in Schulen, bei Lehrpersonen, Studierenden, Schulleitenden und ganzen Schulteams. Wir recherchieren und dokumentieren gute Praxis von Teams und Schulkulturen und wir interessieren uns dafür, was auf dem Weg von der Idee in die Praxis förderlich und was allenfalls hinderlich war. Wir bereiten diese gute Praxis in Form von Text, Bild und Ton auf. Wir möchten eine attraktive Website gestalten, auf der sich gute Praxisbeispiele finden, gestaltet für Bildungsfachleute mit kleinem Zeitbudget als kurze Texte mit anschaulichen Bildern und als innovative Podcasts, jeweils untermauert mit kurz zusammengefassten Erkenntnissen aus der Wissenschaft.
Nach Erklärungen suchen und analysieren
Verbunden mit der Recherche nach guter Praxis ist ein Forschungsprojekt, das eine Forschungslücke füllen soll: Welche Entwicklungsprozesse im Umgang mit sozialer Vielfalt erleben Individuen? Wie stehen diese mit den jeweiligen Lebens- und Berufsgeschichten in einem Zusammenhang? Erkenntnisse aus diesem Forschungsvorhaben werden in Publikationen zugänglich gemacht und dienen zudem der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Die Einsichten werden in Form von kurzen Texten und Beispielen ebenfalls auf der Website zu finden sein.
Weitere IZB Projekte zum Thema:
- «Auf den zweiten Blick - Eine Fallsammlung zum Umgang mit migrationsbezogener Vielfalt» - Kooperations- und Entwicklungsprojekt mit lokalen Schulpartnern
- Nightingale - Mentoring-Projekt
- «Chancen trotz Corona» - Lernbegleitung für Schüler*innen durch Studierende