EasyGov.swiss
EasyGov.swiss – der Online-Schalter für Unternehmen
EasyGov.swiss, der Online-Schalter für Unternehmen, bringt den KMU eine spürbare Entlastung: Auf der Plattform finden Unternehmerinnen und Unternehmer zahlreiche Behördendienstleistungen auf einer zentralen Plattform in digitaler Form vereint – rund um die Uhr. Unternehmen, welche die Dienstleistungen nutzen wollen, müssen sich registrieren. Aktuell werden auf EasyGov.swiss folgende Behördendienstleistungen angeboten:
Firmengründung
Anmeldungen bei:
- Handelsregister
- AHV (Ausgleichskassen)
- Mehrwertsteuer
- Unfallversicherung (SUVA und Privatversicherer)
Handelsregister-Mutationen
Handelsregister-Mutationen mit kantonsübergreifenden Sitzverlegungen und öffentlichen Beurkundungen.
Schuldbetreibung und Betreibungsauskünfte für Privatpersonen und Unternehmen
- Einleitung der Betreibung gegen eine natürliche oder juristische Person.
- Betreibungsauskünfte: Auszug aus dem Betreibungsregister beantragen.
Beides ist auch für natürliche Personen ohne Registrierung und Login auf EasyGov.swiss im öffentlichen Teil möglich (Bereich Betreibungen).
Bürgschaften für KMU
Der Bund erleichtert leistungs- und entwicklungsfähigen KMU Bankkredite aufzunehmen. Die vom Bund anerkannten Bürgschaftsgenossenschaften verschaffen den KMU einen leichteren Zugang zu Bankkrediten. Die Kontaktaufnahme mit der zuständigen Bürgschaftsorganisation kann neu online via EasyGov.swiss eingereicht werden.