Hess Kurt
| Name | Prof. Dr. Hess Kurt |
|---|---|
| Funktion | Studienleiter 2. und 3. Studienjahr Vollzeitstudium |
| Organisation | Pädagogische Hochschule Zug |
| Abteilung | Ausbildung |
| Telefon geschäftlich | +41 41 727 12 44 |
| kurt.hess@phzg.ch |
Arbeitsschwerpunkte
- Mathematisches Lernen 4- bis 8-jähriger Kinder
- Entwicklungs- und kompetenzorientierter Unterricht
- Rechenschwierigkeiten, Dyskalkulie
- Kognitive Lernprozesse
- Unterrichtsentwicklung: schulische Integration und Inklusion
- Erforschen und Argumentieren (Lehrplan 21): Rubrics als Beurteilungsraster
Berufsbiografie
- Studienleiter 2. und 3. Studienjahr Vollzeitstudium
- Personalführung
- Dozent für Mathematik-Didaktik
- Leitung von Lehrerinnen- und Lehrer-Weiterbildungskursen
- Referent
- Autor
- Lehrplanentwicklung
- Lehrmittelentwicklung beim Schulverlag plus, Bern
- Experte für Gutachten beim Schweizerischen Nationalfonds (SNF)
- Mitglied der Fachgruppe Mathematik des Kantons Zug
- Mitglied der Prüfungskommission Fachmittelschule (FMS) Zug
Aus- und Weiterbildung
- Primarlehrer
- Dipl. SHP, Universität Fribourg
- Lizentiat in Heilpädagogik, Pädagogik und Psychopathologie, Universität Fribourg
- Dissertation in Mathematik-Didaktik am Lehrstuhl für pädagogische Psychologie und Didaktik bei Prof. Dr. Kurt Reusser
Projekte
- Mitarbeit im SNF-Projekt «Formatives Feedback zum mathematischen Argumentieren (FEMAR)». Beitrag Nr.: 100019_179230 / 1 Gesuchsteller: Robbert Smit (PH St. Gallen) und Kurt Hess (PH Zug). Laufzeit: 2018 bis 2021.
- Curriculumsentwicklung mathematikdidaktische Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Afghanistan (Projekt des IZB). Projektlaufzeit 2018 bis 2019.
- Mitarbeit im SNF-Projekt «Lernen mit Rubrics (LERU)». Projekt-Nr. 100013_14348. Gesuchsteller: Robbert Smit (PH St. Gallen) und Kurt Hess (PH Zug). Laufzeit: 2015 bis 2016.
- Lehrmittelentwicklung «MATHWELT 1» für den Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (2012-2018). Bern: Schulverlag plus AG.
- Mitarbeit Lehrplan 21. Fachbereichsteam Mathematik (2010-2013).
- Bearbeitung des Schweizer Zahlenbuchs zur Frühförderung im Kindergarten (2009-2010). Zug: Klett.
- Förderorientiert beurteilen in Lernumgebungen (Projekt Föbe, in Kooperation mit Beat Wälti, FHNW; 2008-2009).
Publikationen, Tagungsteilnahmen, Referate