Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Hess Kurt

Hess Kurt

Arbeitsschwerpunkte

  • Mathematisches Lernen 4- bis 8-jähriger Kinder
  • Entwicklungs- und kompetenzorientierter Unterricht
  • Rechenschwierigkeiten, Dyskalkulie
  • Kognitive Lernprozesse
  • Unterrichtsentwicklung: schulische Integration und Inklusion
  • Erforschen und Argumentieren (Lehrplan 21): Rubrics als Beurteilungsraster

Berufsbiografie

  • Studienleiter 2. und 3. Studienjahr Vollzeitstudium
  • Personalführung
  • Dozent für Mathematik-Didaktik   
  • Leitung von Lehrerinnen- und Lehrer-Weiterbildungskursen
  • Referent
  • Autor
  • Lehrplanentwicklung
  • Lehrmittelentwicklung beim  Schulverlag plus, Bern
  • Experte für Gutachten beim Schweizerischen Nationalfonds (SNF)
  • Mitglied der Fachgruppe Mathematik des Kantons Zug
  • Mitglied der Prüfungskommission Fachmittelschule (FMS) Zug

Aus- und Weiterbildung

  • Primarlehrer
  • Dipl. SHP, Universität Fribourg
  • Lizentiat in Heilpädagogik, Pädagogik und Psychopathologie, Universität Fribourg
  • Dissertation in Mathematik-Didaktik am Lehrstuhl für pädagogische Psychologie und Didaktik bei Prof. Dr. Kurt Reusser

Projekte

  • Mitarbeit im SNF-Projekt «Formatives Feedback zum mathematischen Argumentieren (FEMAR)». Beitrag Nr.: 100019_179230 / 1 Gesuchsteller: Robbert Smit (PH St. Gallen) und Kurt Hess (PH Zug). Laufzeit: 2018 bis 2021.
  • Curriculumsentwicklung mathematikdidaktische Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Afghanistan (Projekt des IZB). Projektlaufzeit 2018 bis 2019.
  • Mitarbeit im SNF-Projekt «Lernen mit Rubrics (LERU)». Projekt-Nr. 100013_14348. Gesuchsteller: Robbert Smit (PH St. Gallen) und Kurt Hess (PH Zug). Laufzeit: 2015 bis 2016.
  • Lehrmittelentwicklung «MATHWELT 1» für den Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (2012-2018). Bern: Schulverlag plus AG.
  • Mitarbeit Lehrplan 21. Fachbereichsteam Mathematik (2010-2013).
  • Bearbeitung des Schweizer Zahlenbuchs zur Frühförderung im Kindergarten (2009-2010). Zug: Klett.
  • Förderorientiert beurteilen in Lernumgebungen (Projekt Föbe, in Kooperation mit Beat Wälti, FHNW; 2008-2009).

Publikationen, Tagungsteilnahmen, Referate

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch