«Auf den zweiten Blick»: Umgang mit migrationsbezogener Vielfalt
| Projekttitel | Kooperationsprojekt für den Umgang mit migrationsbezogener Vielfalt: Entwickeln eines innovativen Lehrbuchs für Lehrpersonen |
| Laufzeit | 1. April 2017 bis 31. Dezember 2018 |
| Auftraggeber / Förderagentur | Ernst Göhner Stiftung, Rektoratsfonds der PH Zug: «Forschungsprogramm F&E-Projekte mit lokalen Schulpartnern» |
| Status | abgeschlossen |
Projektbeschrieb
Ein kompetenter Umgang mit migrationsbezogener Vielfalt ist eine grosse Herausforderung, gerade für Lehrpersonen, denn sie sollen ihre Schülerinnen und Schüler sowohl gleich wie auch ungleich behandeln: Sie sollen sie gleich behandeln, wenn es darum geht, Bildungschancen gerecht zu verteilen, und sie sollen sie ungleich behandeln, indem sie zur Erreichung dieser Bildungschancen deren unterschiedliche Lernvoraussetzungen und -bedingungen berücksichtigen. Ausserdem sollen sie ihre Schülerinnen und Schüler in ihrer Besonderheit und Einzigartigkeit anerkennen, auch, was ihre soziokulturellen Bezüge und Zugehörigkeiten betrifft (Helsper et al., 2001). Und obendrein sollen sie diesen Schülerinnen und Schülern auch noch beibringen, wie sie ihrerseits mit migrationsbezogener Vielfalt umgehen und an einer pluralistischen und global vernetzten Gesellschaft teilhaben können (cohep, 2007).
Ein solches Anforderungsprofil ist hochkomplex und in sich widersprüchlich, sodass das angemessene Handeln von der jeweiligen Situation abhängt und immer wieder neu gefunden werden muss. Wissenschaftliche Erkenntnisse können bedeutsame Zusammenhänge aufzeigen, geben aber wenig Antworten darauf, wie sie sich ins konkrete alltägliche Handeln übersetzen lassen.
An dieser Stelle setzt das Projekt deshalb an: Wissenschaftliche Erkenntnisse werden mit konkreten Handlungsfeldern zusammengebracht, nicht nur thematisch, sondern auch in der Form der Zusammenarbeit: In einer Zusammenarbeit zwischen der scientific community und der professional community werden für herausfordernde Alltagssituationen Handlungsoptionen entwickelt, die sowohl die Erkenntnisse aus der Wissenschaft aufnehmen wie auch den realen Anforderungen des alltäglichen Handelns gerecht werden können.
Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist im Frühjahr 2019 das Buch "Auf den zweiten Blick": Eine Sammlung von Fällen aus dem Schulalltag zum Umgang mit migrationsbezogener Vielfalt im Hep Verlag erschienen. Die reflektierte Fallsammlung dient die angehenden und praktizierenden Lehrpersonen und Bildungsfachpersonen als Lese- und Anregungsbuch.
Projektteam
- Carola Mantel (IZB)
- Marcus Büzberger (IZB)
- Andrea Müller (IZB)