BKZ-Evaluation Fremdsprachen
Die Bildungsdirektorenkonferenz Zentralschweiz BKZ hatte im Oktober 2014 das Institut für Mehrsprachigkeit (IfM) der Universität Fribourg und der Pädagogischen Hochschule Fribourg beauftragt, in den 6. und 8. Klassen der 6 Zentralschweizer Kantonen eine Evaluation des Fremdsprachenunterrichts durchzuführen. Zu diesem Zweck wurden im Zeitraum vom Mai bis Juni 2015 in einer Stichprobe die Leistungen von Schülerinnen und Schülern in Französisch und Englisch gemessen. Der Kanton Zug hat zusätzlich zur BKZ-Erhebung eine erweiterte Untersuchung der Englischkompetenzen als auch eine Befragung der Eltern und Erziehungsberechtigten in Auftrag gegeben.
Auf dieser Seite finden Sie die in verständlicher Sprache verfassten Berichte, wie sie für Bildungsinteressierte, Lehrpersonen, Schulleitungen, Eltern, Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen. Sie wurden auf der Grundlage der wissenschaftlich verfassten Berichte des Instituts für Mehrsprachigkeit erstellt.
Berichte für den Kanton Zug
| Typ | Titel | Bearbeitet |
|---|---|---|
| Umfassender Bericht der BKZ-Evaluation sowie der Zusatzerhebungen des Kantons Zug | 23.03.2016 | |
| BKZ-Fremdsprachenevaluation Bericht für Lehrpersonen und Schulleitungen | 23.03.2016 | |
| BKZ-Fremdsprachenevaluation Bericht für Eltern | 23.03.2016 | |
| BKZ-Fremdsprachenevaluation Bericht für Schülerinnen und Schüler | 05.04.2016 | |
| Medienmitteilung «Fremdsprachen: Mehr Lektionen bringen bessere Ergebnisse» | 05.04.2016 |
Wissenschaftliche Berichte des Instituts IfM
| Typ | Titel | Bearbeitet |
|---|---|---|
| Schlussbericht IfM | 23.03.2016 | |
| Schlussbericht zu den Befragungen der Französisch- und Englischlehrpersonen | 23.03.2016 | |
| Schlussbericht zu den Befragungen der Schülerinnen und Schüler | 23.03.2016 | |
| Bericht Zusatz Zug | 23.03.2016 |