News
-
Zentralschweizer Kantone überprüfen Rahmenkonzept zur Behindertenpolitik
Die sechs Zentralschweizer Kantone der ZGSDK überprüfen ihr Rahmenkonzept zur Behindertenpolitik. Im Fokus steht das «Wohnen und Arbeiten für Menschen mit Behinderungen innerhalb und ausserhalb von Institutionen», kurz WAMB.
-
Living Library - sprechende Bücher geben Auskunft
In Zusammenarbeit mit dem kantonalen Sozialamt organisieren das Museum Burg Zug und die Bibliothek Zug am 21. und 24. März 2018 anlässlich der internationalen Woche gegen Rassismus zwei Veranstaltungen unter dem Titel «Living Library».
-
Junge Flüchtlinge ziehen von Zug nach Oberägeri
Der Kanton Zug schliesst den Betrieb des UMA-Jugendwohnheims für unbegleitete minderjährige Asylsuchende (UMA) an der Waldheimstrasse in Zug per 31. März 2018. Dies, nachdem feststeht, dass dort im Sommer ein Neubau realisiert wird.
-
Monitoring familien- und schulergänzende Kinderbetreuung im Kt. Zug 2017
Monitorinbericht Kinderbetreuung 2017
-
Kunst und Tanz am Weltflüchtlingstag 2017 in Zug
Medienmitteilung: Kunst und Tanz am Weltflüchtlingstag 2017 in Zug
-
Asyl - Kanton Zug definiert Stossrichtung für berufliche Integration
Für die langfristige Integration von Personen aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich in den Arbeitsmarkt braucht es klare Vorgaben, eine vernetzte Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Gewerbe, Wirtschaft und Partnerorganisationen und gewaltige Anstrengungen seitens der Beteiligten.
-
Wohneinheiten für Asylsuchende in der Chamau
Medienmitteilung: Ab Juni 2017 nutzt der Kanton Zug auf dem Areal Chamau in Hünenberg mehrere kan-tonseigene Wohneinheiten für Personen aus dem Asylbereich.
-
Flüchtlinge im Salesianum - Verlängerung des Mietvertrages
Medienmitteilung: Der Kanton Zug kann die Liegenschaft Salesianum an der Artherstrasse 53/55 in Zug in Form einer Zwischennutzung weiterhin als Unterkunft für Flüchtlinge nutzen.
-
Living Library - Wenn Bücher sprechen können
In Zusammenarbeit mit der Fachstelle Integration organisiert die Bibliothek Zug am 21. und 25. März 2017 anlässlich der internationalen Woche gegen Rassismus zwei Veran-staltungen unter dem Titel «Living Library».
-
Zeitgemässe Unterstützung für Menschen mit Behinderung
Der Kanton Zug will in der Behindertenunterstützung die Menschen mit ihren Fähigkeiten und ihrem Bedarf künftig noch stärker in den Mittelpunkt stellen. Nach einem entspre-chenden Grundsatzentscheid der Regierung nimmt das Kantonale Sozialamt die Arbeit am Projekt «InBeZug - individuelle und bedarfsgerechte Unterstützung für Zugerinnen und Zuger mit Behinderung» auf. Ziele sind mehr Selbstbestimmung, gesellschaftliche Teilhabe von Betroffenen sowie ein wirkungsvoller Einsatz der Kantonsfinanzen.