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Zugersee Ost

Erneuerung und Ausbau Strecke Zug-Arth-Goldau

Erneuerung und Ausbau Strecke Zug–Arth Goldau

Bahnarbeiter am Zugersee
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Bahnarbeiter am Zugersee

Mit Gotthard- und Ceneri-Basistunnel werden die Bahnreisenden in Zukunft von einem besseren Angebot profitieren. Neues Rollmaterial und kürzere Fahrzeiten erhöhen die Attraktivität auf der Nord-Süd-Achse. Damit mehr Reisende von schnelleren und bequemeren Verbindungen in den Süden und auch von einem guten Angebot im Regionalverkehr profitieren können, baut die SBB die Zufahrten zum Gotthard aus – so auch zwischen Zug und Arth-Goldau. Bei Walchwil wird eine 1,7 Kilometer lange Doppelspur gebaut. Gleichzeitig saniert die SBB auf der Strecke Tunnel, Brücken, Bahntechnik und Gleise.

Für diese Arbeiten wird die Strecke zwischen Zug-Oberwil und Arth-Goldau rund anderthalb Jahre für den Zugverkehr gesperrt.

Die Plangenehmigung wurde vom BAV am 17.08.2015 erteilt. Die dagegen erhobene Beschwerde wies das Bundesverwaltungsgericht am 10. Januar 2017 ab. Da gegen dieses Urteil anschliessend beim Bundesgericht Beschwerde erhoben wurde, verzögerte sich der ursprüngliche Start des Projekts. Am 25. Juni 2018 hat das Bundesgericht die Beschwerde abgewiesen. Die SBB startet mit den Bauarbeiten am Zugersee Mitte 2019. Die Streckensperre Zugersee Ost dauert von Mitte 2019 bis Ende 2020. Die Fahrpläne der Linie 5 und der Linie 21 während der Zugersee Ost Sperre ist unten als pdf aufgeführt. Alle Verbindungen finden Sie hier.

 

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